Vorschau

Herbsttagung
Digitalisierung in der Medizin

Datum: 13.–14. November 2021
Ort:
Zentrum Artos, Interlaken (BE)

Vorprospekt (PDF)

 

 

Letzte Tagung

Herbsttagung 2019

«Gibt es ein gutes Sterben?»

Datum: 9./10. November 2019
Ort:
Fribourg

Pfingsttagung 2021
Heilsame Gemeinschaft

Datum: 21.-24. Mai 2021
Ort:
 Casa Moscia bei Ascona (TI)

Prospekt (PDF)  

An der Pfingsttagung in Moscia sind alle herzlich eingeladen, neue Wege zu erfüllender, bereichernder Gemeinschaft zu erkunden. Nicht nur hat die Covid-Pandemie uns gezeigt, dass die Möglichkeit, Gemeinschaft zu pflegen, als grosses Geschenk zu betrachten ist. Auch sind sich viele Menschen neu bewusst geworden, wie sehr wir eigentlich aufeinander angewiesen sind. In Moscia werden wir ermutigt, uns anderen Menschen anzuvertrauen, uns einander mit unseren Stärken und Schwächen zuzumuten und uns im täglichen Geben und Nehmen beschenken zu lassen. In einer von Selbstverwirklichung, Individualismus und Vereinsamung geprägten Zeit lassen wir uns neu von der Kraft der Gemeinschaft überraschen. 

Aktuell: Trotz vieler Unsicherheiten haben wir uns als Tagungsteam entschieden, die Tagung in Moscia nach Möglichkeit durchzuführen. Sicher wird es nicht eine „normale“ Tagung geben. Wir werden die Teilnehmerzahl beschränken und das Programm den aktuellen Gegebenheiten anpassen. Mit den momentan geltenden Bestimmungen ist die Tagung jedoch durchführbar.

Auf dem Areal müssen die üblichen Abstände eingehalten werden; wo dies nicht möglich ist, herrscht Maskenpflicht ausser im eigenen Zimmer und am Esstisch. Für die Mahlzeiten wird es eine fixe Tischzuteilung geben. Die Gruppengrösse für informelles Zusammensein ist auf 10 Personen in Innenräumen beschränkt. Die Referate werden doppelt geführt, da der Vortragssaal nur bis zu einem Drittel der Kapazität belegt werden kann. Ein Teil der Referate wird gekürzt und in kleineren Räumen mit 15-20 Personen pro Gruppe abgehalten, was zu einem persönlicheren Rahmen führt, jedoch auch zu einer Beschränkung der Teilnehmerzahl. Das Programm wird entsprechend angepasst und den Teilnehmenden vor Beginn der Tagung per E-Mail zugestellt. Es wird die Möglichkeit für kleinere und grössere Wanderungen und andere Freizeitaktivitäten geben, sodass Gemeinschaft auch im informellen Teil der Tagung gelebt werden kann.

Wer sich – wie wir – nach Gemeinschaft sehnt und bereit ist, sich auf die etwas anderen Rahmenbedingungen einzulassen, ist herzlich eingeladen, mit uns nach Moscia zu kommen!

Wir werden Sie hier auf dieser Seite über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten. Schauen Sie bis zum Tagungsbeginn regelmässig hier vorbei.

Tagungsteam: Nathan Hürzeler, Rebekka Russenberger, Barbara und Stefan Weiss

Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Wer sehr gerne an der Tagung teilnehmen möchte, soll die Anmeldung dennoch ausfüllen, da im Falle von einzelnen freien Plätzen oder Abmeldungen eventuell doch noch die Möglichkeit zur Teilnahme besteht.

Trotzdem anmelden!

 

Fragen / Anregungen an: tagung[at]ageas.ch


Tagungen und Veranstaltungen

Die AGEAS organisiert traditionsgemäss jährlich je eine Frühlings- und eine Herbsttagung. Weitere regelmässig stattfindende Veranstaltungen sind: